Freitag, 14. September 2007

Morgendliches Gruss-Lotto


Wenn ich morgens am Fluss entlang fahre sind meist auch viele andere Leute dort unterwegs. Wenn ich sehr früh bin, fahren dort Kinder und Jugendliche zur Schule, etwas später (aber der èbergang ist fliessend) trifft man die sportlihen Typen und heute war ich besonders spät, da waren es Rentner und Touristen.

Ich habe immer vier Möglichkeiten, wenn mir jemand begegnet:
- nicht grüssen, weil wir uns sowieso nicht wirklich begegnen
- "ciao" sagen
- "buongiorno" sagen
- "guten Morgen" sagen

wenn ich was sage, kann ich es natürlich auf die unterschiedlichsten Weisen sagen, mit und ohne Lächeln, leise, laut, ernsthaft, fröhlich...
diese Möglichkeiten haben aber nicht so grossen Einfluss auf das Spiel:

ich versuche die Leute so zu begrüssen, wie sie mich auch grüssen würden (klar, dass mein Gruss sie beeinflusst).

"Buongiorno" ist da die sicherste Methode, weil das auch Touristen verstehen und hier doch die meisten Italienisch sprechen, darum ist es wie sechs rihtige gewesen, als ich einem Mann "guten Morgen" sagen wollte, mich gerade daruaf besann, wo ich bin und er mir aber einen guten Morgen wünschte, was ich dann doch erwiedern konnte...


...ich bilde mir ein, langsam an den Gesichtern und den Figuren erkennen zu können, welche Sprache dieser Mensch spricht...

Keine Kommentare: