Mittwoch, 12. September 2007

es geht drunter und drüber


wieviel Pech kann man an einem Tag haben?

ich habe mein Handy verloren, den falschen Pin eingegeben und kam so nicht an Geld, in den Lektionen lief fast alles schief, in Akrobatik landete ich unsanft auf dem Rücken, dabei wollte ich doch nur ein Rad machen. In der ersten Stunde "Stimme" merkte ich, dass mein Italienisch nur zum nach- und mitmachen reicht, wenn man sehen kann, was gefragt ist. Fürs vorstellen und hören reicht es noch nicht. Ich ging dann mit aller Hoffnung zur Italienischstunde aber - es war schrecklich! WIr arbeiteten an drei Kinderliedern, und mit einem dermassen speziellen Vokabular, dass den meisten in ihrer eigenen Sprache kein entsprechendes Wort einfiehl. Und brauchen wir wirklich Fachbezeichnungen, was Webmuster angeht? Sind Verniedlichungsformen und das Gegenteil das, was uns weiterhilft, hier dem Unterricht zu folgen? Die folgenden Grammatiklektionen waren eine fast schon langweilige Wiederholung für mich.
Auf dem Heimweg sprang mir die Kette ab und im stockdunkeln war mir nicht klar, wie ich den Kettenkasten öffnen kann, also lief ich 40 Min zu Fuss nach Hause.

Naja, mein Handy wurde gefunden, ich habe Geld mit einer anderen Karte abheben können (und eingekauft - die letzte Mahlzeit davor bestand aus Wasser und Brot), mein Fahrrad repariert und mich auf mein italienisches Lieblingsbuch besonnen...
und gestern den ganzen Abend mit Cacà gequatscht. Es ist unglaublich wie gut das tut: einfach reden und reden! Englisch ist doch einfacher als Italienisch und wenn wir auf Englisch nicht weiter wussten, fiel uns doch das Italienische Wort ein.

Ach ja, die Wende hin zum Glück war die erste Salto mortale übung. Mit einem Sicherungsgurt um den Bach von einem kleinen Trampolin auf eine grosse weiche Matte. Meine ersten Versuche waren sooo kläglich! ich hing hilflos in der Luft und wusste nicht, was ich falsch mache - alles erklären half nichts, obwohl ich wohl die beste Lehrerin habe, die man dafür haben kann: Natascha ist aus Russland, hat selbst Zirkuserfahrung und (wenn ich es richtig verstanden habe) 14 Jahre Lehrerfahrung und sie ist so herzlich, lieb und verständnisvoll - eben russisch!
Ich schaute schon ziemlich fustriert vin dem Trampolin auf die blaue Matte, als mir in den Sinn kam, dass das auch ein Schwimmbecken sein könnte. ich bin schon so oft mit einem Saltovorwärts inis Schwimmbecken geplumpst und jetzt machte ich einfach das selbe und entete Applaus... einige sagten, es sei ein besonders schöner Salto mortale gewesen und ich konnte ihn auch noch einmal wiederholen.

"Salto" heisst auf italienisch einfach nur Sprung. Ich vermute, "Salto mortale" heisst "Todessprung" ich bin aber hier ins Leben gesprungen.

Endlich gehts mir mal einfach nur gut hier

2 Kommentare:

Jasmin Kerkhoff hat gesagt…

Hallo meine Liebe,
mensch, bei dir ist ja so einiges los und in Bewegung. Die Bilder sind doch sehr traumhaft und ich beneide dich ums Wetter. Heute scheint hier auch die Sonne!! Es ist ja auch mein Geburtstag. Danke für deine Karte.
Ich schreib die Tage mal mehr.

Sei gedrückt, Jasmin

annie alina hat gesagt…

anna, ich vermisse dich hier irgendwie...neee, ich glaub ich vermisse mich im Tessin...wow, du bist grad so richtig dran oder?staendig gefordert von menschen...ich muss mich grad immer selber fordern....bin nicht so gut darin....gib caca einen kuss von mir...ich glaub zwischen dem 10 und dem 20 oktober werden kathleen, juliana, claire und ich mal ins Tessin kommen muessen.
so fuer nen tag...meinst du das ist verrueckt?
bist du gluecklich?erfuellt?
kuss
annie