Donnerstag, 28. Februar 2008

schon wieder die Irren



Akt 2 Szene 3

...

CONSTANCE (erschleicht sich wiederholt ein Stück Kuchen, was AURELIE eigentlich ihrer Erscheinung von Constances Schwester anbieten wollte. Mit dem dritten Stück Kuchen hat sie sich noch nicht wieder gesetzt, als...)

AURELIE (plant, alle Bösen in ihrem Keller für immer verschwinden zu lassen, will aber zuvor das Einverständniss ihrer Freundinnen einholen) Sie sind schuldig, ich schwöre es!

JOSEFINE Aurelie, jeder Angeklagte hat das Recht, sich zu verteidigen. Du riskierst also nichts.

AURELIE ich möchte sie nicht warnen! (...als sie Constance den Kuchen ins Gesicht reibt; sie schreit, sobald sie wieder Luft holen konnte. Das erschreckt Gabrielle, die an der Tür lauschte, sosehr, dass sie auch schreit.) Der geringste Verdacht, und sie verschwinden auf Nimmerwiedersehen!

JOSEFINE (unbeeindruckt von dem Geschrei) Bestelle einen Pflichtverteidiger. Er soll in ihrer Abwesenheit sprechen. Wenn er dich nicht überzeugt, verurteilesie in Abwesenheit!

...

mein Improvisationskuchen, mit möglichst viel Quark in der Creme, weil die liebe Constance ihren Teint vor Sahne geschützt wissen wollte, war mit Pfirsichen garniert und mit Vanillepudding stabilisiert. Ich habe ihn mehr gebaut, als gebacken: für einen Kuchen, der bei jemandem im Gesicht landet und teilweise kleben bleiben sollte, schien mir Backen wenig geeignet und zu aufwendig. Der Bisquit-boden war vom Bäcker.
Dieser Kuchen war nur in sofern von meiner Art, als dass keine Gelantine drin war, hat in der Szene auch ganz gut funktioniert, aber so verführerisch gerochen, dass die Zweitbesetzung der Constance kaum erwarten konnte, die Szene auch zu spielen. Gabrielle änderte ihr Verhalten in der Szene zu Gunsten eines Stück Kuchens und Aurelie fiel ab und zu aus der Rolle um nachzuhaken, dass für sie ja auch etwas übrig bleiben sollte.
Die Constancens bastelten sich einen Latz aus einer Plastiktüte und machten so eine gute Figur in der Komödie.

Keine Kommentare: