Samstag, 16. Februar 2008

Klassenspiele



Herne "Oliver Twist"
Hagen "Arsen und Spitzenhäubchen"
Witten "Die Irre von Chaillot"
...

aber wie wäre es, ein Klassenspiel zu schreiben? Die Tragik und die Gags auf die Bühne bringen, die in der Probenzeit oft mit mehr Entusiasmus als die Szenen des Stückes gespielt werden...

zum Beispiel...
...als die eine Besetzung aufführt, sitzt eine andere Besetzung im Publikum. Einer läßt eine Kaugummiblase platzen und mindesten fünf andere reden im Flüsterton oder auch lauter auf ihn ein, nach dem Motto "merkst du nicht, wie sehr das stört?"

...
Regie: "bist du in deiner Rolle?"
Schüler: (genervt) "ja-a!"
Regie: "und warum hat der, den du spielst gerade etwas aus der Tasche genommen und hält es in der Hand?"
Schüler: "er hält nichts in der Hand!"
Regie: "was hälst du denn in der Hand?"
Schüler: "nichts!" (schaut auf seine Hände) "oh!"
(steckt einen kleinen Gegenstand zurück in die Tasche)

...
Szene 1
Ort: Toilettenkabinen, Spiegel über Waschbecken
Miriam: (kämmt sich vor dem Spiegel) seh ich gut aus? bah, nä! ich kann ihm das doch nicht so sagen! ich seh scheiße aus!
Freundin: Quatsch! du siehst doch gut aus!
Miriam: nee, ich seh scheiße aus!
Freundin: boa, Miriam!
Miriam: o.k., o.k. ich sags ihm... jetzt? Wie seh ich aus?

Szene 2
Glastüre an der ein Junge lehnt, mit dem Rücken zum Publikum. Ihm gegenüber Miriam, die immer wieder an ihren Haaren spielt und strahlend (für das Publikum nicht hörbar) erzählt.

Szene 3
Ort: wie 1
aus den Kabinen hört man:
Freundin: Deby, bist du das?
Deby: hmmm... was?
Freundin: Miriam hat mit ihm gesprochen.
Deby: wann? echt?
Freundin: ja, eben. Er hat gesagt, dass er sie auch liebt!
Deby: Scheiße! Hast du Klopapier bei dir?

Keine Kommentare: