Samstag, 1. März 2008

Klassenspiele

wenn der Abend kommt und die Proben weiter und weiter gehen, wird meist eine Sammelbestellung an den Dönermann oder die Pizzeria weitergegeben...
dieser riesen Stapel Pizzakartons! Man sollte nicht meinen, dass das etwas besonderes ist, aber an solche Bilder erinnere ich mich, wenn ich an meine Klassenspiele denke. Mit diesen Bildern kommen die Gefühle wieder hoch, die so wichtig waren zu ihrer Zeit und darum ihre Wichtigkeit in den Erinnerungen behalten.
Wenn alle um den Stapel Pizzakartons herumwuseln, drückt sich in der Stimmung im Raum nichts von der Tiefe aus, die ich in solchen Momenten erlebt habe. Aber ich muss doch davon ausgehen, dass sich für manche gerade dieser Moment tief in ihr Leben einbrennt - unauslöschlich - als Bild für den gemeinsamen Einsatz für eine Sache? Als der Moment, in dem die Entscheidung fiel, sich endlich neben den Angebeteten zu setzen und ein Gespräch zu versuchen...
Es scheint vieles so profan und ist vielleicht die Kulisse für große innere Kämpfe, Eroberungen.

Oberflächlich ist nichts los, kein Lüftchen weht.
Die unruhige See braucht aber nicht zu erstaunen.
Tiefe Wasser müssen nicht still sein.

Keine Kommentare: