Montag, 6. August 2007

teile aufMerksamkeit


(Foto: Probe "Turandot")

Tauschhandel...

...bei connAction wurden mir für meine Portraits "Gegenleistungen" aus dem Bereich der Zeitkünste geboten: ein Lied, Tanzunterricht

Wahrscheinlich ist es das!
ich werde versuchen, die Bilder in Zukunft nicht mehr zu verschenken, sondern zu tauschen.

Wie tauschen?
Was mir angeboten wird ist vielleicht oft noch nicht, was ich gerade brauche oder will.
Was würde ich mit Geld machen, wenn es mir geboten wird? Natürlich etwas kaufen, was ich brauche, aber am liebsten auch so, dass es in einen Kreislauf eingeht (das Geld), den ich unterstützenswert finde. Manchmal würde ich auch gerne etwas geben, einfach nur um jemanden zu unterstützen in dem was er tut. Vielleicht tausche ich die Bilder auch gegen Antworten auf meine Fragen... mich interessiert, was dieser Mensch, den ich mir genau anschaue will!

In einem Buch von Eugenio Barba "Jenseits der schwimmenden Inseln" las ich passenderweise über Tauschhandel, als ich mit diesen Gedanken von connAction nach Hause kam. Die Theatergruppe Odin Teatret, international besetzt aber aus dem Norden Europas, zieht durch kleine alte italienische Dörfer und entwickelt eine Strategie, wie Theater gesellschaftlich Wirken kann: Sie fragen die Bewohner, was sie am dringlichsten in ihrem Dorf ändern wollen und versuchen dann einen Tauschhandel einzurichten, indem sie ihre Aufführungen anbieten zu der sich die Bewohner z.B. jeder mit einem Buch einfinden, damit eine Bibliothek entstehen kann. -

- aber wie lebt man dann?

Keine Kommentare: