Samstag, 4. August 2007

die andere Seite der Medaille

(dieses Motiv ist bei ELSBeT entstanden. Ein gutes Bild für Konkurenz in der Schule?)


Medaillen, Preise, Hitlisten, Ausgeschiedene, die am Rand stehen und ewig warten, oder eigene Aktivitäten starten... ein Tag zum Kennenlernen auf einer Jugendkonferenz... ein Spiel nach dem anderen sortierte Leute, sortierte Leute aus, gab Anlass, sich über andere lustig zu machen oder präsentierte mehr oder weniger stolze Sieger... klar hatten wir Spaß, aber hatten wir auch mal alle zusammen Spaß, ohne dass schon der erste "rausflog"?
Auch über die nächsten Tage spielten die meisten mit der Konkurrenz.
Einen Preis für den 4. Platz beim Smiely-Malwettbewerb entgegenzunehmen, hat mir noch Spaß gemacht, vor allem als ich ihn an "mein Team" weiterreichen durfte (mein Smiely hatte Friedel´s Nase, Flo´s Augen und Maria´s Mund - andeutungsweise). Beim Talentwettbewerb am nächsten Abend wurde ich dann sehr ungern auf die Bühne gebeten. Auch Dave, zweifellos ein begnadeter Komiker, konnte mich da nicht mehr aufmuntern, aber Ruth und Martin singen zu hören, war so schön! Die beiden improvisierten einfach: Martin mit Gitarre und Stimme, Ruth mit Stimme und Gefühl. Das löste mein in-mir-verhakt-sein von den ganzen Spielchen wieder auf - da war ich froh, dass sie jemand herausgefordert hatte!

Keine Kommentare: