Donnerstag, 21. August 2008

rund



London ist bestimmt eine tolle Stadt, und am Rand lässt es sich auch gut leben, aber Großstädte sind irgendwie nichts für mich. Die Underground fährt fast immer genau so, wie man es sich besser nicht hätte wünschen können, aber was ist das gegen ein Fahrrad an der frischen Luft?

Die erste Nacht verbrachte ich allein im Zelt, einen Spatziergang vom Airport entfernt und entweder habe ich nicht viel geschlafen, oder geträumt ich läge wach. Irgendwann setzte sich ein Turkey (so heißen diese lauten Vögel doch?) neben mein Lager und gluckste von Zeit zu Zeit leise, dass beruhigte mich und der leise Regen störte auch nicht mehr.

Bis wir eine bezahlbare Bleibe gefunden hatten, schleppten wir viel Gepäck durch London, und verloren uns für Stunden im Internet.

Dann ist diese Stadt so international! Was ist überhaupt typisch britisch? Ein Italiener, den wir in der besten Pizzeria weit und breit trafen, riet uns, fish & chips zu probieren. Ein Mann aus Grönland verkaufte uns spanisches Obst und ein Marokaner, der in London studiert und arbeitet, empfahl uns nur den absolut typischen Touri-kram, auf den wir gerade keine Lust hatten. Vier Araber bestaunten Flo´s Jonglage mit drei Keulen und meine mit zweien, ein Deutscher fragte uns nach dem Weg und zwei anderen reisenden Päärchen von wer-weiß-wo konnten wir auch weiterhelfen, nachdem wir uns selber ohne Dach überm Kopf in London´s Nacht wiederfanden.

Es war aber eine richtige englische Lady, die wir an der Bushaltestelle trafen, würde ich sagen: sie trug ein lila Kostüm und einen betonierten Pagenschnitt und ich glaube auch eine Brille, oder? Sie war farbenfroh, aber doch nicht knallig geschminkt und hatte eine unglaublich zart, zahlreich in Falten gelegte, um die Augen durchscheinende Haut. Sie verlor den Humor nicht, als sie erfuhr, wo wir die letzte Nacht verbracht hatten, aber nach einem Wiedersehn und zwei netten Schwätzchen machte sie sich da so schnell wie möglich aus dem Staub.

Staub. ist es der Staub in der Luft, der macht, dass es jeden Tag mindestens einmal regnet?

Für uns waren in der Stadt die Menschen das Interessanteste.
Aber die besten Plätze für uns waren in den Parks.
Und in den Parks waren die Tiere sehenswürdiger, als die "Sehenswürdigkeiten"

Keine Kommentare: