Sonntag, 15. Juni 2008

Hinter den Kulissen



So saß ich noch am Tag der Aufführunge über der Szenenreihenfolge unseres "frag mente" programms...


Gestern waren wir sehr knapp dran:
eine halbe Stunde vor der Aufführung wuste noch niemand von uns genau, was wann dran ist. Also haben wir die Liste mit der Szenenreihenfolge hinter die Bühne gehängt... und los!
Wir waren dicht dran:
Auf ca. 4 Quadratmetern "Backstage"raum, nur mit einem Vorhang vom Publikum getrennt, mussten sich alle umziehen und auf ihre Auftritte warten. Schön war, das ein Meter freie Sicht auf die Bühne blieb, so konnte ich einige Szenen, die ich sonst nur gehört oder in einem viel früheren Stadium in den Proben gesehen hatte aus Publikumsperpektive sehen.
Und wir waren dran!
Wenn man einigen Aussagen aus dem Publikum und unserem Gefühl trauen darf, war das der krönende Abschluss. Die Sache ist rund geworden, obwohl - oder gerade weil - diese letzte Collage ganz nach unserer Lust und Laune, ohne Rücksicht auf ein bestimmtes Publikum in einer Nachmittagsrunde zusammengestellt wurde und die letzten Zwischenszenen ganz ohne, oder nach einer einzigen Probe mehr improvisiert hinzukamen.

Heute, am Morgen danach, kurz vor 12.00 Uhr beim Frühstück saßen dann auch drei Theaterpädagogen und einige aus dem Publikum der letzten Aufführungen und da tauchte sie wieder auf, die Idee das nächste mal zu spielen, was dieses mal hinter den Kulissen passierte...

Keine Kommentare: