Donnerstag, 6. Dezember 2007

Begegnungen

Eine Frau im Regen und im Wind auf Krücken. Ich bewundete sie, weil sie sich so entschieden vorankämpfte. Ich hätte ihr gerne gratuliert, sah dass sie auch noch mit ihrer Regenhaube zu kämpfen hatte, aber kaum ihre Hand frei bekam, ohne eine Krüke fallen zu lassen. Ich bot ihr an kurz die Krüke zu halten, damit sie die Regenhaube neu binden kann...

Die Eltern von einem Freund, mit dem ich mal eine Jugendfreizeit betreut habe... ich bin zufällig da gelandet und dann haben wir bestimmt eine Stunde gequatscht...

Eine dunkle Sporthalle, von der ich gerne den Schlüssel hätte... daneben schließt ein Mann ein anderes Gebäude ab. Ich frage ihn nach dem Zuständigen für die Sporthalle und ob er gerade das Christgeburtsspiel geprobt hat (er hielt einen knorrigen Wnderstock)...

...in solchen Begegnungen hätte ich mich noch vor zwei Monaten nicht so wohl gefühlt.
Ich glaube, ich bin weitergekommen in meiner Ausbildung zum Schauspieler, ein Beruf, von dem Eugenio Barba schrieb, dass "er darin besteht, Kommunikation mit Menschen herbeizuführen und die Verantwortung für das zu übernehmen, was du freilegst."
In diesem Sinne sind nicht nur die Theaterpädagogen unter den captura-Leuten irgendwie Schauspieler, oder Maria?



Das ist ein Kanadier, der in Locarno einen Teeladen hat. Ich habe Teeläden ja schon immer geliebt, aber das war mein Lieblingsladen, weil dieser Mann genau wußte, wie es ist, Ausländer zu sein und mit mir (wie mit den meisten Kunden) das Gespräch gesucht hat. Er gehört so irgendwie auch zu den Menschen, die mich in der Schauspielkunst ausgebildet haben.

Keine Kommentare: