Montag, 4. Januar 2010

Wiedersehen



"Schöner als der beachtliche Mond und sein geadeltes Licht,
Schöner als die Sterne, die berühmten Orden der Nacht,
Viel schöner als der feurige Auftritt eines Kometen
Und zu weit Schönerem berufen als jedes andere Gestirn
Weil dein und mein Leben jeden Tag an ihr hängt, ist die Sonne.
(...)
Ohne die Sonne nimmt auch die Kunst wieder den Schleier,
Du erscheinst mir nicht mehr, und die See und der Sand,
Von Schatten gepeitscht, fliehen unter mein Lid
Schönes Licht das uns warm hält bewahrt und wunderbar sorgt,
Daß ich wieder sehe und daß ich dich wiederseh!
Nichts Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein...
(...)
Gefärbt, geformt, in die Welt gekommen mit einer Sendung von Licht..."

(aus "An die Sonne" von Ingeborg Bachmann)



Nach anderthalb Jahren bin ich mal wieder in Hugoldsdorf gewesen.
Es hat sich so viel verändert, dass mir erstmal schwindlig wurde und doch steht das "Herzlich Willkommen" nach wie vor an der Küchentür. Freunde haben den Ort neu kennen gelernt und ich habe vielleicht neue Freunde kennen gelernt und mehr alte wiedergesehen, als ich mir hätte träumen lassen.
Das Motto "Schone fremde Freiheit und zeige deine eigene" hat für mich über den Jahreswechsel eine neue Dimension angeschnitten:
Eine Beziehung, in der nur der Partner Bezugspunkt ist, kann seine Freiheit einschränken und zeigt meine nicht. Wenn für den anderen aber erfahrbar wird, was mein Bezug zur Welt ist, ist das Motto eher zu erfüllen.
Kann das so stehen bleiben?

"Erklär mir Liebe"

Keine Kommentare: