Mittwoch, 28. Mai 2008

frag mente !

Von morgens um acht
bis in die Nacht
in Andern gedacht
Szenen gemacht

aneinander gekracht
wieder lieber gelacht
noch mal mehr durchgemacht
und erwacht!

Fragmente aus:
Leonce und Lena - G. Büchner ... Was bin ich jenseits der Konvention? Ein Taugenichts ?
Sieben Türen - B. Strauß ... Die Möwe - A. Cechov ... Liebe und Autentizität ohne Freiheit und Mut? ... Peer Gynt - H. Ibsen ... Sei du selbst, oder sei dir selbst genug? ... Der Kaukasische Kreidekreis - B. Brecht ... Versuchung - V. Havel ... Diener zweier Herren - C. Goldoni ... Ein Liebesgeständnis - Nicht mehr und nicht weniger! ... Der Widerspenstigen Zähmung - W. Shakespeare ... Wie kann der Egoismus zum Tanz herausgefordert werden? ... Die Jungfrau von Orléans - F. Schiller ... Antigone - Sophokles ... Menschliches Gesetz oder göttliches Gesetz - die Individualität in der Entscheidung. ... Die Perser - Aischylos

Was soll das?

"Zwei Achsen sind es, die uns auf der Suche nach Motiven geleitet haben:

Die Frage nach dem Menschen in Bild und Wesen, wie sie durch die Jahrhunderte erlebt wurde.

Die Frage nach dem Schicksal durch Verbrechen und Irrung, und wie eine Darstellung möglich ist, die den Menschen in seinem Fall vor dem Hintergrund seines Werdens in Freiheit und Würde zeigt." H.U. Ender

Keine Kommentare: