Donnerstag, 19. Juli 2007

teile aufMerksamkeit

Was ist Arbeit?
Was mir zu denken gegeben hat ist, dass Annie, als ich mich in Alfter von ihr verabschiedet habe und ihr danken wollte, dass sie mir ermöglicht hat, mit diesen Menschen und ihrer Kultur in Kontakt zu kommen, irgendwie sagte, dass sie auch meine Arbeit schätzt.
Habe ich in den Tagen gearbeitet? Ich habe über Dinge gehört und gesprochen, die mich sehr interessieren, habe gespielt, gedacht, gelacht, getanzt, ein Portrait gezeichnet, ein bisschen beim Bau einer Schaukel und in der Küche geholfen, versucht ein paar Wörter Arabisch aufzuschnappen, ein wenig aufgeräumt... vielleicht hat sie das auch gar nicht gemeint?
Auf projekt.tagung und während unserer Woche in Hugoldsdorf war das ähnlich. Vielleicht ist Schuttschippen leichter als Arbeit erkennbar, aber das habe ich in Hugoldsdorf mit der gleichen Einstellung und der gleichen Energie gemacht, mit der ich bei projekt.tagung tanzte. Und überall durfte ich erleben, dass es (kann ich sagen "meine Arbeit"?) für andere Menschen eine Qualität hatte.

Wenn ich jemanden zeichne, möchte ich ihm vor allem meine Aufmerksamkeit schenken, vielleicht eine persönliche Antwort auf die Frage geben "wie sehen mich andere Menschen?" (mit dieser Frage begegneten mir in letzter Zeit viele Menschen) und wenn ihnen diese Antwort gefällt und sie mir gelungen scheint, schenke ich auch gerne das Ergebnis, die Zeichnung. Vorher einen Preis auszumachen für so ein Bild ist mir unmöglich, weil ich keine bestimmte Qualität für das Ergebnis garantieren kann. Vielleicht könnten wir für die fertige Zeichnung einen Preis aushandeln. Ist Aufmerksamkeit Arbeit? ...ist ungeteilte Aufmerksamkeit mehr Arbeit? Was tut derjenige, der Modell sitzt? Entspannen? Arbeiten? Immerhin lerne ich durch ihn etwas über meine Wahrnehmung und übe meine Technik, wie ich es ohne ihn nicht könnte und ich erfahre vielleicht etwas von diesem Menschen.

Gerade Gestern bin ich damit fertig geworden, so zu arbeiten, wie es wahrscheinlich für die meisten Menschen zu verstehen ist: mit Vertrag gegen Bezahlung. War das Arbeit?

dazu bald mehr...

Keine Kommentare: